Samstag, 14. Februar 2015

Tongariro Alpine Crossing

Hiking war schon immer meine Leidenschaft und deswegen hab ich am 14. Februar das Tongariro Alpine Crossing gemacht. Außerdem auch den Mt Ngauruhoe (Mt. Doom aus Herr der Ringe), der auf dem Weg liegt.

Der Weg ist leider keine Runde, deshalb den Mietwagen am Ende abgestellt und mit dem Shuttlebus zum Anfang gefahren. Das Crossing ist als die vielleicht schönste Tagestour der Welt bekannt und Welterbe. Im letzten Jahr sind 180.000 Leute den Weg gegangen. So hat es dann auf dem Weg auch ausgeschaut. Viele Leute jung und alt, dick und dünn, klug und dämlich. Den Weg kann im Prinzip jeder machen der einigermaßen gerade aus laufen kann soll aber nicht heißen, dass es nicht anstrengend ist. Es sind immerhin knapp 20 km. Wer nicht ganz so fit ist läuft halt langsamer und das waren dann doch einige. Deshalb musste ich oft an Leuten vorbeidrängeln. Als ich dann den Mt Ngauruhoe rauf bin war das dann schon wieder anders. Da waren auf einmal nur noch junge und richtig fitte Leute dabei und deutlich weniger insgesamt. Das hat den einfachen Grund, dass es ein gefährlicher, anstrengender und vor allem steiler Weg ist. Hoch hab ich immerhin 2h gebraucht. Leider war am Gipfel die Aussicht mau, da ich nur Wolken gesehen hab. Keine 10 Minuten des Abstiegs gemacht klart es auf - na toll - aber die Aussicht war immer noch einfach geil. Der Abstieg war auch eher ein Abrutschen, deshalb hab ich dafür auch nur 1h gebraucht. Da konnte man bzw. musste man wirklich runterrutschen ähnlich wie Skifahren nur mit Erde und Schuhen statt Skiern.
Das Crossing ist wirklich geil und man hat unglaubliche Vulkanlandschaften und Seen deren Farbe zum fürchten ist. Deshalb gibts von mir die Bewertung 9 von 10 da der Wind etwas blöd war und die Wolken mir die Sicht vernebelt haben. Ich hatte auf jeden Fall ne geile Tour und bin froh, dass ich das gemacht hab trotz etwas Sonnenbrand im Gesicht und lahmen Füßen.

Bild 1-3 vom Mt Ngauruhoe
Bild 4 Red Crater
Bild 5 EmerLd Lakes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen