Wer in Neuseeland auf der Südinsel unterwegs ist, der sollte die berühmten Gletscher Franz Josef und Fox nicht auslassen.
Auf dem Weg nach Süden an der Westküste entlang gehts von Motueka nach Westport dann Greymouth bis Hokitika und zu den Gletschern. In einem kleinen Dorf gibt es auch noch die Pancake Rocks, Sandsteinfelsen, die aussehen wie gestapelte Pfannkuchen. Dazu gibt es noch einen Effekt: Die Wellen schwappen durch Höhlen in den Felsen, prallen an die Felswände dahinter und schießen dann nach oben. Das ganze schaut am besten aus wenn Flut ist und stürmisches Wetter ist. Als wir da waren hatten wir beides konnten aber nicht lange bleiben, weil es auch geregnet hat.
In Greymouth dann eine Bierprobe gemacht in der Monteiths Brauerei mit 6 verschiedenen Bieren und in Hokitika, der Jade (Grünstein) - Hauptstadt in eine Carving Gallerie geschaut.
Dann endlich auch die Gletscher. Leider sind beide schon weit geschmolzen und Franz Josef wird in 18 Jahren wohl gar nicht mehr existieren. Fox fand ich insgesamt auch etwas cooler obwohl beide sehr dreckig waren und wir nur die Gletscherzungen gesehen haben. Die Landschaft insgesamt ist aber sehr schön. Beim Fox Gletscher hat es auch noch den Lake Matheson. Der ist bekannt als der Spiegelsee. Als wir da waren hat er leider nicht ganz so sehr gespiegelt wie gehofft, dafür hat es einfach zu viel Wind gehabt, nichtsdestotrotz ein ganz netter See zum Umwandern. Nun gehts per Daumen Richtung Queenstown, dem Adrenalinparadies und dem Ort an dem man Geld loswerden kann :-)
Auf ein neues Abenteuer!
Bild 1: Blick von Franz Josef Village
Bild 2: Lake Matheson
Bild 3: Fox Gletscher selbst
Bild 4: Landschaft Fox Gletscher
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen